Modellbahn - TT
"Von Waldungen nach Kornbach"



Kuppeln
Weitere Tipps zum Kuppeln und Einbau von Kurzkupplungskulissen von PEHO



Gleiskran Kirow EDK 10/2 (Ätzbausatz von HekTTor)

EDK 10/2
Das fertige Modell

 Für die Beschriftung für das Modell habe ich mittels CorelDRAW Dateien hergestellt und über einen Anbieter auf Decal-Folie drucken lassen. Diese Schiebebilder lassen sich problemlos aufbringen.
Fahrgestell- und Gehäusebau
Aus der Platine müssen die Teile sorgfältig herausgetrennt werden. Sie werden nach Anleitung gebogen und verlötet. Leider ist die Anleitung auf tschechisch. In den Bauzeichnungen ist alles sehr detailiert dargestellt. Alerdings sind die Feinheiten manchmal doch nicht gut ersichtlich. Einiges habe ich geändert. Ich habe das Dach noch von unten verschraubt, um später noch mal an die Seilrollen zu kommen. Somit kann ich das Modell im Arbeitszustand auf die Anlage stellen, oder im Transportzustand mit liegendem Ausleger.
Rohbau
Probehalber habe ich das Modell montiert. Es macht schon einen guten Eindruck. Jedoch steht noch viel Arbeit bevor.
Endmontage
Hier fehlen noch die Seiltrommeln und der Greifer. Die Seile für den Ausleger sind schon eingezogen.
Der Flachwagen besteht auch aus einem Ätzbausatz von HekTTor.

Fazit:

Es ist ein sehr schönes Modell geworden. Der Aufbau war für mich eine echte Herausforderung. Mein Hauptproblem war, die richtigen „Modell“-Seile zu finden. Sie sollten dünn, nicht faserig, straff wirken, aber nicht steif aussehen.

Übrigens:
Wenn man den Kran mal in Arbeitsposition und mal mit liegendem Ausleger aufstellen will, muss man noch etwa 20 cm Seil zum Ausleger als Reserve im Gehäuse verstecken. Die Seiltrommeln sollten beweglich bleiben, um den Greifer auf Höhe positionieren zu können. Das war der Grund, das ich das Dach des Kranes mittels Gewindeschraube von unten abschraubbar konstruiert habe.

Der EDK wird wohl hauptsächlich in der Vitrine bleiben. Auf der Anlage kann ich das Modell nicht einsetzen.

Sehr gut würde der EDK in ein größeres Dampflok-BW passen.