Selbst gebaut - Eigene Modelle
bereichern den Fuhrpark
Personenwagen
C4ü der DR
Aus 4achsigen
Sitzwagen 1./2.Klasse alter Zeuke-Produktion vom Typ AB4ü
entstanden im Selbstbau Wagen vom Typ C4ü, ehemals
3.Klasse-Wagen der DR. Die alten Wagen wurden demontiert,
längs halbiert und in der Mitte um 1,0 mm schmaler
gemacht. Die Seitenteile bestehen aus 0,3 mm Messingblech.
Türen und Fensterrahmen sind dahinter gesetzt, Zierleisten
aufgesetzt und verlötet.
Nach der
Gehaüsemontage wurden die Wagenteile mittels einer
Airbrushpistole mit Revellfarben gespritzt. Die Beschriftung ist mit
extra angefertigten Stempeln aufgestempelt. Zur Fixierung wurde
nochmals farbloser Mattlack überspritzt .
Post3e und Pw3ge
Die ersten 3achsigen
Rekowagen der DR kamen als TT-Modell etwa 1973 in den Handel, jedoch
nur als Sitzwagen. Bald überlegte ich mir den Umbau zu je
einem Gepäckwagen und einem Postwagen. Die Baupläne
veröffentlichte ich in der Zeitschrift
"DER MODELLEISENBAHNER" Heft 4/1982. Die damalige Farbgebung entsprach
nicht korrekt dem Vorbild und ich entschloss mich 1993 die Modelle
nochmals zu demontieren, abzubeizen und mit Revell-Farben neu zu
spritzen.
Das Ergebnis kann sich
sehen lassen. Zierstreifen sind mit weißer Tusche
aufgezeichnet. Die Beschriftung habe ich mit speziell gefertigten
Stempeln aufgedruckt. Beide Modelle haben federnde Puffer. Die
Türen des Gepäckwagens lassen sich öffnen.
Hinter der Tür steht der Zugführer und wartet darauf,
am Bahnsteig das Gepäck herausgeben zu können.
Baureihe V200 der DR
Das Triebfahrzeug wurde von mir
nach einem Bauplan aus der Zeitschrift
"DER MODELLEISENBAHNER" Heft 1/1968 gefertigt.
Bei diesem Modell bestehen lediglich die Achsen und der Motor aus
handelsüblichen Teilen. Die Getriebeteile sind aus alten
Getrieben aus Bereichen außerhalb des Modellbaus
übernommen und angepasst. Schwungmasse und Fliehkraftkupplung
entstanden im Selbstbau auf einer Uhrmacherdrehbank. Alle Teile
bestehen aus Messingblech verschiedener Stärke. Das Modell hat
federnde Puffer.
Schnelltriebzug VT18.16 der DR
Noch viel Arbeit gibt es an
diesem 4-teiligen Dieselschnelltriebzug der Baureihe VT18.16.
Das
Modell besteht aus Messingblech verschiedener Stärke. Der
Antrieb ist noch in der Erprobungsphase und muss noch
überarbeitet werden. Beide Triebköpfe werden mit
Antrieb ausgerüstet.
Schon jetzt macht das Modell einen guten Eindruck.
Die
Baupläne sind Eigenentwicklung nach
Vorbildgrundmaßen aus der Fachliteratur. Feinheiten entnehme
ich Bildern vom Vorbild. Mittlerweile kann ich auch beim H0-Modell von
KATO abgucken. Auf das fertige Modell bin ich selbst noch gespannt.
Mit
jedem Detail gewinnt das Modell. Hier montiere ich gerade die
Dachlüfter. Auch weitere Einzelheiten habe ich schon
angebracht. So sind die Führerhauskanzeln und die runden
Fenster des Maschinenraumes mit Fensterrahmen versehen.
Die
Lüfterlamellen der Maschinenraumlüfter bestehen aus
vorlackierten Papierstreifen. Diese habe ich erst auf Papier aufgeklebt
und nach dem Trocknen mittels Skalpell genau ausgeschnitten. Nach der
Grundierung des Gehäuses werden diese dann eingesetzt. Im Bild
sind diese nur zur Passprobe eingesetzt.
Fototermin eines Triebkopfes in der
Landschaft.
Noch sind etliche Feinarbeiten zu erledigen. Die Lampenverglasung wird
aus Acrylstäben bestehen. LEDs kommen dahinter, sodass
fahrtrichtungsabhängig A-Spitzenlicht oder
Rücklichter leuchten. Auch fehlen noch Griffstangen und
Kupplungsattrappen.
Jedoch macht das Fahrzeug schon einen guten Eindruck.
Unteres
Bild:
Der komplette Triebzug durchfährt den Bahnhof Waldungen auf
meiner Anlage. Die Arbeit hat sich gelohnt!
Technische Daten:
Maßstab: 1:120 (TT)
Antrieb:
jeder Triebkopf über Motor – Fliehkraftkupplung
– Kardanwelle - Getriebe
(Schwungmasse und Fliehkraftkupplung sind Eigenbau)
Fahrbetrieb: analog, 12V=
Länge über Kupplungen: 818mm
Kleinster befahrbarer Radius: 286mm
Stromabnahme: 2 Achsen (jeweils in Fahrtrichtung erstes Drehgestell
Beleuchtung:
A-Spitzenlicht und Rücklichter: SMD-LEDs